Die Fraktion Bündnis 90 / Die GRÜNEN bittet die Verwaltung - über Informationen zum konkreten Vorfall am 26.01.19 hinaus - um eine grundlegende Darstellung zur Pünktlichkeit und zur Fahrgastinformation auf der Stadtbahnlinie U42 zwischen Hombruch und Grevel. Dabei bitten wir um die Beantwortung insbesondere der folgenden Fragen:
1. Wie viele Ausfälle und Verspätungen gab es auf dieser Strecke im vergangenen Jahr? Bitte aufschlüsseln nach: Konflikten mit dem motorisierten Individualverkehr, technische Störungen an den beiden eingesetzten Fahrzeugtypen, Personaldisposition und sonstige Ereignisse.
2. Die Fahrgastinformation über die Anzeigetafeln und Durchsagen in den Zügen und an den Haltestellen wird oft als widersprüchlich und fehlerhaft wahrgenommen. Was sind die Gründe dafür?
3. Welche Maßnahmen sind geplant, um die Ausfälle/Verspätungen zu minimieren und die Fahrgastinformation zu verbessern?
4. Gibt es auf anderen Strecken vergleichbare Probleme? Wenn ja, auf welchen?
Begründung: Immer wieder kommt es insbesondere bei der Stadtbahnlinie U42 zu Verspätungen und Ausfällen. Besonders ärgerlich ist dabei, dass auch die Informationen über die elektronischen Infotafeln häufig nicht stattfinden, bzw. falsche, bzw. unsinnige Angaben enthalten. Eine verlässliche Beförderung auf der Strecke ist damit derzeit nicht gegeben. Insbesondere für die täglichen Nutzer*innen ist diese Unzuverlässigkeit gerade in den Hauptzeiten nicht zumutbar.