Thema:  Stadt + Rat

Art:  Bitte um Stellungnahme

Verwendung von Altgeräten (IT-Hardware)

Die Fraktion BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN bittet die Verwaltung zu prüfen, ob für nicht mehr in der Verwaltung zu nutzende IT-Hardware-Komponenten (Laptops, Monitore, Smartphones, PC-Zubehör) durch Wiederaufarbeitung ein zweiter Lebenszyklus ermöglicht werden kann.
Dazu schlagen wir vor, mit einem gemeinnützigen IT-Unternehmen zusammen zu arbeiten, das in der Lage ist, gebrauchte IT-Komponenten zu übernehmen, Daten zertifiziert zu löschen, aufzuarbeiten und wieder zu vermarkten. Nicht mehr verwertbare Komponenten sind fachgerecht zu recyclen, um die enthaltenen Rohstoffe zurückzugewinnen und dem Wertstoffkreislauf erneut zuzuführen.

Über einen Verwendungsnachweis des Unternehmens soll der Bearbeitung der Komponenten nachvollziehbar sein.

Begründung:
Dortmund hat sich mit der “Green IT”-Strategie u.a. dazu verpflichtet, sämtliche Informations- und Kommunikationstechnologien möglichst ressourcenschonend zu nutzen. Entsprechende Maßnahmen können zu jedem Lebenszyklus eines Produktes greifen: von ihrer Herstellung bis zur Entsorgung. Noch funktionsfähige Altgeräte sollten deshalb möglichst einer weiteren Nutzung/Verwendung zugeführt werden und damit einen bedeutenden Beitrag zu einem. nachhaltigem Einsatz von Ressourcen durch die Stadt Dortmund leisten.