Thema:  Kultur + Sport

Technische Mängel am Theater

Antrag

Theater lebt nicht nur von hervorragenden Schauspielern, engagierten Schauspieldirektoren und einem vielfältigen Spielplan. Grundlage eines modernen und zeitgemäßen Theaterbetriebes ist, wie in anderen Lebensbereichen auch, die technische Ausstattung. Am Theater Dortmund gab es in letzter Zeit offenbar deutlich wahrnehmbare Probleme mit der Tonanlage – bis hin zu Tonausfällen bei den Aufführungen der Dreigroschenoper und Heimat unter Erde.

Daher bitten wir die Verwaltung zu überprüfen und dem Kulturausschuss darüber eine Aufstellung zu geben:

a) welche Schäden an der Tonanlage, der Lichtanlage und an dem Videomischpult vorhanden sind bzw. in der nächsten Zeit entstehen können und repariert werden müssen.

b) wann die letzte Inspektion der technischen Anlagen war.

c) von wann die Lichtanlage, das Videomischpult und die Tonanlage sind.

Darüber hinaus bitte wir um eine Stellungnahme, ob die vorhandenen technischen Mittel ausreichen, um zeitgemäße digitale bzw. multimediale Gestaltungsmittel im Schauspielhaus Dortmund einzusetzen.