Dies ist ein Archiv. Aktuell ist gruene-do.de
GRÜNE Ratsfraktion
Themen
Wissenswertes

Thema:  Archiv

Subventionierung des Dortmunder Flughafens durch neues Förderprogramm?

Das NERES-Förderprogramm, das den Fluglinien in Dortmund eine günstige Entgeltordnung verschaffte, läuft zum 30.06.09 aus. Das Förderprogramm wird als sogenannte „Anlaufbeihilfe“ seit November 2006 von der EU-Kommission beihilferechtlich geprüft, denn NERES bedeutet für Billigairlines Preissenkungen von bis zu 70% gegenüber gegenüber der genehmigten Entgeltordnung. Bis heute ist unklar, inwieweit diese Dumpingpreise gegen geltendes Recht verstoßen.

Dazu der GRÜNE OB-Kandidat und Fraktionssprecher Mario Krüger: „Von daher ist die neue, ab 01.07.09 gültige Entgeltordnung, die angeblich auf „marktfähige“ Konditionen setzt, von besonderem Interesse. Wenn schon die alte Entgeltordnung plus NERES den wirtschaftlichen Abstieg nicht verhindern konnte, müssten die „marktfähigen“ Entgelte logisch gesehen noch niedriger als die alten Konditionen liegen. Für uns stellt sich die Frage, inwieweit eine solche Entgeltordnung unter dem Gesichtspunkt der Kostendeckung  genehmigungsfähig wäre.

Klar ist aber schon jetzt, dass selbst die denkbar günstigsten Konditionen weitere massive Verluste beim Flughafen nicht verhindern können.“

Außerdem hat die Bundesregierung soeben das Flughafenkonzept 2020 verabschiedet, das den Ausbau von Regionalflughäfen einschränken wird. Dazu Mario Krüger: „Wenn Bedarf und wirtschaftliche Tragfähigkeit zukünftig nachgewiesen werden müssen, ist der Ausbau des Flughafens in weite Ferne gerückt. Die Passagierzahlen gehen in den Keller und der Flughafen entpuppt sich mehr und mehr als eine Investitionsruine, die durch Dumpingpreise nicht saniert werden kann. Warum die SPD trotzdem unberirrt am Ausbau des Flughafens festhält, bleibt ihr Geheimnis. Aus unserer Sicht ist ein schrittweiser Rückbau der einzig gangbare Weg, um die Subventionen auf Dauer zu senken.“

Newsletter

Immer gut informiert?

Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an.

Newsletteranmeldung

Kontakt

Ratsfraktion Dortmund

Südwall 23
44137 Dortmund

+49. (0)231. 502 20 - 78

E-Mail senden