Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bittet den Ausschuss um Beratung und Beschlussfassung des folgenden Antrags:
- Die Containerbar „Umschlagplatz“ soll auch nach den Umbauarbeiten an der Speicherstraße – wie das Eventschiff Herr Walter – fester Bestandteil des Hafenquartiers bleiben.
- Die Wirtschaftsförderung wird aufgefordert, im Rahmen der weiteren städtebaulichen Planungen gemeinsam mit den Betreiberinnen nach einem geeigneten, dauerhaften Standort für den „Umschlagplatz“ zu suchen und eine entsprechende Nutzungs-vereinbarung abzuschließen.
- Für die Zeit der Bauarbeiten in der südlichen Speicherstraße wird den Betreiberinnen zeitnah ein temporärer Standort für die Containerbar im Hafenbereich zur Verfügung gestellt.
Begründung:
Der „Umschlagplatz“, eine Containerbar mit Biergarten direkt am Dortmunder Hafen, hat sich zu einer etablierten Gastronomie für Anwohner und Ausflügler mit einem umfassenden Angebot an kulturellen Veranstaltungen wie Ausstellungs- und Konzertreihen (z.B. Cargo:JAZZ Festival) entwickelt. Damit entspricht der Umschlagplatz den definierten Projektzielen, wie „Öffnung und Nutzung des Quartiers durch die NordstadtbewohnerInnen“, „Steigerung der Lebensqualität“ oder „Ansiedlung einer bunten Mischung aus Künstlern, Kreativen […]. Dennoch ist der Erhalt der Bar in den aktuellen Plänen nicht festgeschrieben.