Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet die Verwaltung unter dem o.g. Punkt um die Beantwortung der folgenden Fragen:
1. Wie viele Sportgutscheine sind seit dem Projektstart im September 2020 insgesamt von den Kitas und den Familienbüros als Geschenk an Kinder zu ihrem 4. Geburtstag überreicht worden?
2. Wie viele Kinder haben ihren Sportgutschein dabei durch die Kitas und wie viele durch die Familienbüros erhalten?
3. Wie werden Kinder, die keine Kitas besuchen, auf den Sportgutschein aufmerksam gemacht?
4. Welche Erkenntnisse hat die Verwaltung darüber, wie viele Gutscheine inzwischen bei den Sportvereinen eingelöst worden sind?
5. Wie wurde die Vergabe zum 4. Geburtstag während der Corona-Beschränkungen geregelt?
Begründung:
Seit September 2020 erhalten alle Kinder in Dortmund zu ihrem 4. Geburtstag einen Sportgutschein im Wert von 50 Euro, der auf eine Mitgliedschaft in einem Dortmunder Sportverein angerechnet wird. Dahinter steht die Idee, Kinder frühzeitig zu sportlichen Aktivitäten zu motivieren und gleichzeitig die Vereine zu ermuntern, ein vielfältiges Angebot für Kinder zu entwickeln. Die Stadt finanziert das Projekt aus den Sportfördermitteln, der SSB Dortmund e.V. ist für die Koordinierung, Verwaltung und Abrechnung verantwortlich, die Dortmunder Sportvereine entwickeln die Sportangebote.
Die Überreichung der Gutscheine wird durch die Dortmunder Kitas und die Familienbüros organisiert. Dabei bekommt jedes Kind zum 4. Geburtstag den Gutschein in seiner Kindertagesstätte. Kinder, die nicht in einer Kita angemeldet sind, haben die Möglichkeit, den Gutschein beim Familienbüro im entsprechenden Stadtbezirk abzuholen.