Der Internet Connection Wizard (ICW) des SBS erfüllt elementare Aufgaben: hier wird der Zugang zum Internet, die Handhabung von Emails und die Erstellung eigener Stammzertifikate (wichtig für OWA und Outlook über Internet) konfiguriert.
Bei der Übernahme eines maroden SBS startete der Wizard nicht. Die benötigten Dateien, die sich im Ordner "%systemroot%\Programe\Microsoft Small Business Server\Networking" befinden sollten waren gar nicht vorhanden.
Ich habe die benötigten Ordner und Dateien von einem anderen SBS 2003 kopiert und auf das marode System kopiert und dann die DLL's neu registriert. Dank an dieser Stelle an Robert Li von Microsoft, der das Vorgehen hier beschreibt: http://www.eggheadcafe.com/software/aspnet/30525589/configvbs-missing--icw.aspx. Hier der wichtige Teil aus seinem Posting:
"Please take the following steps to see if the problem can be resolved:
Step 1: Please run the following commands to re-register the wizards
related dlls.
Cd c:\Program files\Microsoft Windows Small Business Server\Networking\ICW
Regsvr32 wizcert.dll
Regsvr32 wizemail.dll
Regsvr32 wizinet.dll
Regsvr32 wizproxy.dll
Regsvr32 wizrfire.dll
Cd c:\Program files\Microsoft Windows Small Business
Server\Networking\RRASWiz
Regsvr32 wizrras.dll
The test if the problem is resolved.
Step 2: Please check if icw.exe is in the default directory."
Autor: Robert Li
Nach dieser Radikalkur funktioniert wieder alles einwandfrei, um eine sonst fällige Neuinstallation kommt man so herum.