Die von der Verwaltung erstellte Karte aller Grund-, Haupt-, Real-, Gesamt- und Förderschulen sowie aller Gymnasien und Berufskollegs im Stadtgebiet wird ergänzt um
- die Kennzeichnung von besonderen schulischen Angeboten (bilingualer Unterricht, andere sprachliche und/oder sportliche Schwerpunkte etc.)
- die Kennzeichnung von barrierefreien Schulen,
- die Kennzeichnung von Schulen mit bereits bestehenden integrativen Klassen.
Begründung: Der Schulausschuss hat in seiner Sitzung am 15. Dezember 2010 die Verwaltung beauftragt, eine Karte aller Dortmunder Schulen zu erstellen, die den Mitgliedern des Schulausschuss in Papierform ausgehändigt werden soll. Zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention zur inklusiven Schule sind in der nächsten Zeit größere Änderungen in der Schullandschaft zu erwarten. Um den Prozess zur Umsetzung von Inklusion in Dortmunder Schulen weiter auf den Weg zu bringen, ist die Erweiterung der o.g. Schulkarte um bereits vorhandene Angebote des gemeinsamen Unterrichts sowie räumliche Voraussetzungen hilfreich.