Auf einem Kundeserver (SBS 2003) stoppte der Informationsspeicher von Exchange ohne ersichtlichen Grund plötzlich. In der Ereignisanzeige waren unter anderem die Fehler 5000 und 1121 und 2103 aufgelistet, die auf eine fehlende Verbindung von Exchange zum AD und zu dessen globalen Katalogserver hindeuteten.
Durch eine Rekonfiguration der Komponentendienste und deren Neustart konnte das Problem behoben werden, das Prozedere ist bei MS unter KB 923977 (in anderem Zusammenhang) wie folgt beschrieben:
"Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Systemsteuerung, zeigen Sie auf Verwaltung, und klicken Sie dann auf Komponentendienst.
- Erweitern Sie Komponente-Dienst, erweitern Sie Computer, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz, und klicken Sie dann auf Eigenschaft.
- Klicken Sie auf die Registerkarte MSDTC, und klicken Sie dann auf Sicherheitskonfigurations.
- Beachten Sie die Einstellungen unter Sicherheitseinstellung, und aktivieren Sie anschließend das Network DTC Access Kontrolle-Kästchen.
- Klicken Sie auf OK.
- Klicken Sie auf Ja, wenn Sie die folgende Meldung anzeigen:
- Klicken Sie zwei mal auf OK.
- Klicken Sie auf Sicherheitskonfigurations, und geben Sie dann unter Sicherheitseinstellung die Sicherheitseinstellungen an, die Sie ursprünglich konfiguriert hatten.
- Klicken Sie auf OK."
Quelle: http://support.microsoft.com/kb/923977/de