Dies ist ein Archiv. Aktuell ist gruene-do.de
GRÜNE Ratsfraktion
Themen
Wissenswertes

Thema:  Archiv

Öffentlicher Ordner in Exchange/ Email-aktiviert

Fehler "Der Servername auf dem SSL-Zertifikat ist falsch"

Der Small Business Server 2003 bringt ja den Exchange-Server als zentrale Kommunikationsanwendung mit. Im Idealfall gilt hier die Regel 1 Benutzer = 1 Postfach. Doch was ist mit den Emailadressen, die keiner natürlichen Person zugeordent werden können, wie z.B. info@firma.de oder service@firma.de? Hier bietet es sich an, im Exchange-Server einen öffentlichen Ordner zu erstellen, der diese Emailadresse hat und auf den alle zugreifen können.

Hierzu öffen Sie ein Outlook, welches am SBS hängt und erstellen einen neuen öffentlichen Ordner vom Typ "Email und Bereitstellung". Als nächstes müssen Sie diesem Ordner eine Emailadresse zuweisen. Hierzu öffnen Sie den Exchange System-Manager, hangeln sich bis zu den Öffentlichen Ordnern durch und werden dann vermutlich früher oder später den Fehler "Der Servername auf dem SSL-Zertifikat ist falsch" auf dem Bildschirm sehen. Die Ursache liegt darin begründet, dass Ihr selbst ausgestelltes Zertifikat für z.B. den OWA-Zugriff von ausserhalb nicht den eigentlichen Servernamen beinhaltet.

Abhilfe ist hier relativ einfach: ich verwende die grobe Methode und schalte SSL für den Excgange-Manager komplett ab. Hierzu geht man wie folgt vor:

Schritt 1:

Entfernen Sie SSL aus dem virtuellen Exadmin-Stammverzeichnis in IIS:

Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Programme, klicken Sie auf Verwaltung und anschließend auf Internetdienste-Manager. Danach klicken Sie auf Ihren Server, und erweitern Sie dann die Website, die das virtuelle Stammverzeichnis Exadmin enthält (die Standardwebsite ist "Standardwebsite").

hier klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Exadmin, und anschließend auf Eigenschaften. Dann geht es auf die Registerkarte Verzeichnissicherheit. Dort finden Sie unter Sichere Kommunikation den Button Bearbeiten, bitte anklicken. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Sicheren Kanal verlangen (SSL). Falls 128-Bit-Verschlüsselung erforderlich abgeblendet ist, klicken Sie auf Sicheren Kanal verlangen (SSL), deaktivieren Sie dann 128-Bit-Verschlüsselung erforderlich, und deaktivieren Sie anschließend wieder das Kontrollkästchen Sicheren Kanal verlangen (SSL). Also einmal anschalten, dann abschalten und dann auf OK klicken. Starten Sie den Exchange System Manager neu.

(siehe http://support.microsoft.com/kb/324345/de)

 

Schritt 2: SSL abschalten

Installieren Sie, wenn noch nicht geschehen, das AdsiEdit-Tool von der Support CD. Sie rufen dieses dann über adsiedit.msc von der Kommandozeile aus auf. Hangeln SIe sich zu folgendem Ast durch:

Configuration >

    Services >

        Microsoft Exchange >

            Domain Name >

                Administrative Gruppen >

                    Erste administrative Gruppe >

                        Servers >

                            Servername >

                                Protocols >

                                    HTTP >

                                          1 >

                                              Exadmin

Klicken SIe den letzten Wert mit der rechten Maustaste an und suchen Sie das Attribut msExchSecureBindings , dessen Wert 443 Sie entfernen. Danach müssen Sie die Exchange-Systemaufsicht und den IIS neu starten und sollten nun die Möglichkeit haben, den öffentlichen ordner zu administrieren.

 

Weitere Quellen im Internet zum Thema:

Artikel in der mssbsfaq

http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe002/oe002.html

Newsletter

Immer gut informiert?

Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an.

Newsletteranmeldung

Kontakt

Ratsfraktion Dortmund

Südwall 23
44137 Dortmund

+49. (0)231. 502 20 - 78

E-Mail senden