Thema:  Flucht Integration + Teilhabe

Art:  Antrag

Neues Bleiberecht für Geduldete

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden bittet um Beratung und Beschlussfassung:

Beschlussvorschlag

1. Die Ausländerbehörde Dortmund setzt den Vorgriffserlass des MKFFI NRW zum neuen Bleiberecht für Geduldete mit sofortiger Wirkung um.
  2. Bis zur nächsten Sitzung des ABÖAB am 08. November 2022 stellt die Verwaltung dar, für wie viele Personen der Erlass eine neue Perspektive eröffnet und mit welchem Personalaufwand die Ausländerbehörde für die Umsetzung im laufenden und nächsten Jahr rechnet.

Begründung

Die schwarz-grün geführte Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat das Ziel, alle humanitären und aufenthaltssichernden Bleiberechtsregelungen auszuschöpfen, damit gut integrierte, geduldete Geflüchtete eine Bleibeperspektive erhalten können. Nachdem die Bundesregierung mit dem Gesetzentwurf zum „Chancen-Aufenthaltsrecht“ den rechtlichen Rahmen vorgezeichnet hat, hat das Land nun einen Erlass zur Stärkung der Bleiberechte veröffentlicht.

Das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration stärkt unmittelbar die Bleibeperspektive für die Gruppe der seit mehr als fünf Jahren in Nordrhein-Westfalen lebenden, gut integrierten geduldeten Menschen. Die Bezirksregierungen, Ausländerbehörden und Zentralen Ausländerbehörden sind bereits über die aktuellen Entwicklungen zur Umsetzung des Koalitionsvertrags auf Bundesebene und die Planungen des Ministeriums informiert. Ziel des Erlasses ist, humanitäre und aufenthaltsrechtliche Möglichkeiten zum Bleiberecht so zu nutzen, dass gut integrierte geduldete Menschen, die seit Jahren bei uns in Nordrhein-Westfalen leben, eine dauerhafte Bleibeperspektive bekommen.