Thema:  Umwelt + Verkehr

Art:  Bitte um Stellungnahme

Nachhaltiges Versorgungskonzept Energiecampus

Die Fraktionen von BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN und CDU bitten den Ausschuss um Beratung und Beschluss des folgenden Antrags:

1. Die Verwaltung wird aufgefordert, bei den weiteren Planungen zum Energiecampus das Thema Energieversorgung stärker als bisher zu berücksichtigen.
  2. Die Versorgung des Quartiers soll weitgehend unter Nutzung regenerativer Energien erfolgen. Dafür sollen in den weiteren Planungen innovative Konzepte in zwei Schritten (Schritt 1 = Machbarkeitsstudie, Schritt 2 = Grundlagenermittlung und Vorplanung) zur Strom-, Wärme- und Kälteversorgung mit Variantenbetrachtungen erstellt und im Ausschuss vorgestellt werden.
  3. Die Berücksichtigung sinnvoller Annahmen für die Bedarfe und die zu erwartenden Leistungen sowie bilanzierte Energiemengen sollen Teil der Variantenbetrachtung sein. Dabei sind Abwärmepotenziale, z.B. aus IT-Anlagen, zu berücksichtigen.

Begründung:
Im städtebaulichen Wettbewerb zum Energiecampus wurden qualifizierte städtebauliche Beiträge eingereicht. Hinsichtlich des Leitbildes der Klimaneutralität 2035 und insbesondere der Energieversorgung ist jedoch ein innovatives Gesamtkonzept nicht ausreichend erkennbar. Im der nun anstehenden Bauleitplanung soll deshalb das Thema Energieversorgung besonders priorisiert werden, um den Energiecampus als Aushängeschild für Stand und Zukunft der Technik zu positionieren. Die besonderen Anforderungen, die sich aus weitgehenden dem Verzicht auf fossile Energieträger ergeben, müssen allerdings in den ersten Planungsphasen Berücksichtigung finden. Wünschenswert ist es, dass der Einsatz regenerativer Energien möglichst ohne externe Versorgungsspitzen anderer Energieträger auskommt.  Ein besonderer Fokus sollte zudem auf saisonale Speicher und Erzeugungsanlagen gelegt werden. Insbesondere vor dem Hintergrund von neuen Quartierskonzepten an Standorten ohne Abwärmepotenziale durch Industriebetriebe soll eine nachhaltige optimale Lösung nach dem Stand der Wissenschaft und Technik gefunden werden.