Die Fraktion Bündnis 90 / Die GRÜNEN bittet die Verwaltung um einen aktuellen Sachstand zur Umsetzung des Ratsbeschlusses zur wirtschaftlichen Unterstützung des Fahrradverleihsystems metropolradruhr auch unter Berücksichtigung der folgenden Fragestellungen:
1. Wurden bereits Gespräche mit den Dortmunder Verkehrsbetrieben zur möglichen Kooperation mit nextbike geführt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
2. Welche Bemühungen seitens der Stadt gibt es, nach dem Beispiel anderer Hochschulen in der Region auf die Dortmunder Hochschulen einzuwirken, um eine vertragliche Lösung zur Kooperation mit nextbike herbeizuführen?
3. Gibt es Bestrebungen der Stadtverwaltung, Kooperationen mit dem Fahrradverleihsystem für die eigenen Mitarbeiter*innen zu entwickeln? Sollten aktuelle Nutzungszahlen für metropolradruhr für Dortmund vorliegen, bitten wir die Verwaltung, diese in dem Zusammenhang vorzustellen.
Begründung: Bei einer Verknüpfung mit dem ÖPNV kann das Fahrradverleihsystem metropolradruhr einen wertvollen Beitrag zu einer multi- und intermodale Mobilität und einer nachhaltigen Nahmobilität in der Region leisten. Deshalb hat der Rat im Dezember beschlossen, zur langfristigen Etablierung des Fahrradverleihsystems Möglichkeiten der Kooperation mit den Dortmunder Verkehrsbetrieben und anderen städtischen Unternehmen zu prüfen und Maßnahmen zur wirtschaftlichen Unterstützung von metropolradruhr zu ergreifen.