Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet den Ausschuss um Beratung und Beschlussfassung des folgenden Antrags:
Die Verwaltung erstellt ein Standort-Konzept zur Ausstattung der Dortmunder City mit zusätzlichen Fahrradabstellanlagen.
Dabei sollen insbesondere folgende Parameter berücksichtigt werden:
Einrichtung und Ausbau in unmittelbarer Nähe von gut frequentierten Standorten (Geschäfte und Warenhäuser, Banken, Kultureinrichtungen und Veranstaltungsorte, Markt u. ä) Qualität und Sicherheit der Abstellmöglichkeiten unterschiedliche Bedarfe und Anforderungen (Lastenräder, E-Bikes)
Begründung:
Gerade im Innenstadtbereich bietet das Fahrrad sowohl für die Besucher*innen als auch für die Verkehrsentwicklung eine optimale Alternative zum Auto. Um das Potential entsprechend zu nutzen und zu fördern, braucht es entsprechende Rahmenbedingungen, die die Vorteile der Fahrradnutzung unterstützen. Dazu gehört vor allem eine ausreichende Anzahl an bedarfsgerechten Abstellanlagen in direkter Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten oder Kultureinrichtungen. Ein entsprechendes Konzept, das vor allem Standortauswahl und Ausstattung definiert, sollte der geplanten quantitativen Verbesserung bei Radabstellanlagen sinnvollerweise zugrunde liegen.