Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN bittet unter dem o.g. Punkt um Beratung und Abstimmung des folgenden Antrags:
1. Der Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie begrüßt, dass die Entgelte für Kindertagespflegeeltern ab dem 1. Januar 2015 angehoben werden sollen.
2. Der Ausschuss erwartet, dass die entsprechenden Gelder in den Haushalt 2015 eingestellt werden.
3. Der Ausschuss begrüßt, dass mit den Regelungen zur Urlaubsvergütung, zum Krankheitsausfall sowie zum Kündigungsschutz schon jetzt im Vergleich mit anderen Städten zusätzliche positive Rahmenbedingungen bestehen.
4. Der Ausschuss erwartet, dass diese Regelungen und Leistungen bestehen bleiben.
5. Der Ausschuss begrüßt, dass durch die KIBIZ-Revision die Möglichkeit besteht, zusätzliche Verpflegungsentgelte an die Tagespflegepersonen zuzulassen.
6. Der Ausschuss erwartet, dass diese Möglichkeit im Sinne der Tagespflegeltern genutzt wird.
7. Der Ausschuss begrüßt, dass für die MitarbeiterInnen in den zusätzlichen geplanten Kinderstuben eine Festanstellung beim Träger FABIDO vorgesehen ist.
Begründung: Die Kindertagespflege ist neben den Kindertageseinrichtungen die zweite große Säule der Betreuung von Kindern in Dortmund. Seit dem Jahr 2009 ist der Stundensatz für die Tagespflegeeltern nicht mehr angehoben worden. Die Antworten der Verwaltung auf die Anfrage der GRÜNEN Fraktion zeigen, dass insbesondere finanzielle Verbesserungen auf bis zu 5,10 Euro pro Kind pro Stunde für die Tagespflegeltern nötig und möglich sind. Diese Verbesserungen müssen nun auch umgesetzt werden. Das betrifft neben einer höheren Vergütung auch die Nutzung der Möglichkeiten der KIBIZ-Revision für zusätzliche Verpflegungsentgelte.
