Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet die Verwaltung unter dem o.g. Punkt um die Beratung und Abstimmung des folgenden Antrags:
Die Verwaltung wird aufgefordert, gemeinsam mit den Dortmunder Akteur*innen der Wohnungslosenhilfe das aktuelle System der Informationen für obdach- und wohnungslose Menschen zu überprüfen und zu überarbeiten. Dabei sollen insbesondere zusätzliche Örtlichkeiten für Aushänge und andere Informationsmöglichkeiten geprüft sowie der Aspekt der Mehrsprachigkeit gestärkt werden. Dem Ausschuss ist ein anschließend eine entsprechende Vorlage vorzulegen.
Begründung:
Obdach- und wohnungslose Menschen sind auf einen guten Zugang zu Informationen über Hilfs- und Unterstützungsangebote angewiesen. Zum Teil passiert das in den bestehenden Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe. In anderen Städten gibt es darüber hinaus zum Beispiel mehrsprachige Aushänge der Verkehrsbetriebe mit Infos zu Unterbringungs- und Hilfsmöglichkeiten sowie entsprechende Apps, die bei Bedarf auch aktualisiert werden können (z.B. bei akuten Hilfen bei Extremwetterlagen).