Thema:  Klimaschutz + Energie

Art: Bitte um Stellungnahme

Hochspannungsleitung

Die Fraktion B90/Die GRÜNEN bittet um einen aktuellen Sachstand zur Hochspannungsleitung Dortmund-Süd. Dabei bitten wir insbesondere um Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Der Baubeginn der 110-kV-Kabelmaßnahmen war – abhängig von der Feinplanung der Kabeltrasse - für 2017 terminiert. Wie ist der aktuelle Stand der Trassenplanung und was bedeutet das für den Zeitplan der Kabelmaßnahme?

2. Wie und wann werden die Bürger*innen über die nächsten Schritte informiert? Für wann ist der nächste Bürgerdialog geplant?

Begründung: Im November 2016 wurde im Rahmen des Bürgerdialogs über den angestrebten Baubeginn für die Erdverkabelung und anstehende Änderungen bei der 110-kV-Freileitung berichtet. Zwischenzeitlich hat es weitere Gespräche zwischen Westnetz und der Verwaltung vor allem zur aktualisierten Trassenplanung für die Kabelmaßnahme gegeben. Laut Zeitplan sollen die Arbeiten in 2017 beginnen.