Die Fraktionen von Internationale Liste SPD, SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU und LINKE+ im Integrationsrat bitten um Aufnahme des o.g. Punktes auf die Tagesordnung im Wege der Dringlichkeit. Des Weiteren bitten wir um Beratung und Beschlussfassung des folgenden Antrags:
Beschlussvorschlag:
Der Integrationsrat bittet den Verwaltungsvorstand zu prüfen, inwiefern eine außerplanmäßige Zuwendung in Höhe von 50.000 Euro an die Auslandsgesellschaft zur Verfügung gestellt werden kann, um angesichts der durch das verheerende Erdbeben in der Türkei und Syrien verursachten humanitären Katastrophe Unterstützung leisten zu können.
Die Stadt Dortmund soll damit auch ihre Verbundenheit zu den Menschen zum Ausdruck bringen, die Angehörige und Freunde vor Ort verloren haben bzw. diesen in den betroffenen Gebieten helfen möchten.
Die Zuwendung soll an die Auslandsgesellschaft und mit ihr kooperierenden zivilgesellschaftlichen Organisationen verteilt werden, um Hilfestrukturen für Kinder und Jugendliche, die ihre Eltern verloren haben, aufzubauen.
Begründung:
Erfolgt mündlich.