Thema:  Klimaschutz + Energie

Art: Antrag

Green-IT im Handlungsprogramm Klimaschutz 2020

Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN bittet um Beantwortung der Fragen zu Art und Umfang der Maßnahmen, die im Rahmen von „Green IT“ als Handlungsfeld des Dortmunder Programms Klimaschutz 2020 geplant sind bzw. sich in Umsetzung befinden:

1. Bauliche Maßnahmen der RZ-Infrastruktur (Energieeffizientes Rechenzentrum),

2. Veränderungen oder Planungen im Serverbereich (Servervirtualisierung, Citrix, etc.),

3. Konsolidierungsmaßnahmen bezüglich des Speicherplatzes auf Servern,

4. Komponenten im Umfeld der Netzertüchtigung,

5. Planungen für den Bereich der Arbeitsplatzausstattung (PCs, Thin-Clients, Druckerkonzepte),

6. bisher erreichte Zwischenergebnisse bei der CO2-Reduktion und dem Energieverbrauch

7. die erzielten ökologischen und ökonomischen Effekte des energieoptimierten ITBetriebes auf Mitarbeiter,

8. Umwelt und städtischen Haushalt. Die vorgesehene Zeitschiene für Teilziele und Ziele.

Das Dortmunder Systemhaus wird zudem aufgefordert, im Rahmen der jährlichen Berichterstattung zum IT-Konzept einen Fortschrittsbericht über das Handlungsprogramm „Green IT“ vor dem Hintergrund des festgelegten Ziel-Korridors vorzulegen.

Begründung:

Der Bund will mit den 2011 auf den Weg gebrachten Gesetzen zur Energiewende u.a. eine nachhaltige Energieversorgung durch den Einsatz von regenerativen Energien sowie die Verbesserung der Energieeffizienz realisieren. Der Rat der Stadt Dortmund hat nach Beratung mit den wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Akteuren das Handlungsprogramm Klimaschutz 2020 mit gleicher Zielrichtung für die Stadt beschlossen. Mit den hier definierten Maßnahmen soll in Dortmund bis zum Jahr 2020 u.a. eine 40%ige Reduzierung der CO2-Emissionen, bezogen auf den Ausstoß von 1990, erreicht werden. Ein Teil dieses Programms definiert auch für den IT-Bereich energiepolitische Ziele. Neben der Erschließung der in einer Vorstudie genannten energetischen Potentiale, sollen die Maßnahmen des Handlungsfeldes KomStadt5 (Green IT) nebenher auch den Vorbildcharakter der städtischen Maßnahmen unterstreichen. Dem folgend hat das Dortmunder Systemhaus in seinem IT-Konzept 2011- 2015 (Drucksache Nr.: 05586-11), das dem Ausschuss im November 2011 erstmalig vorgelegt wurde, den Punkt Green IT aufgenommen und konkretisiert. Der Ausschuss Personal und Organisation möchte über den Fortgang und die ökologischen und ökonomischen Effekte der Maßnahmen in regelmäßigen Abständen informiert werden.