Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung des Integrationsrats am 01.02.2022 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:
- Welche Fortbildungsangebote bietet die Verwaltung für ihre Mitarbeitenden zur Erweiterung der Diversity-/ Interkulturellen Kompetenz an? (Unterscheidung in Führungskräfte, Angestellte und Auszubildende).
- Wie häufig finden diese Fortbildungsangebote im Kalenderjahr statt, welche Inhalte werden vermittelt und inwieweit sind die Angebote ausgelastet?
- Wie viele Mitarbeitende der Stadtverwaltung haben in den letzten fünf Jahren an diesen Fortbildungsangeboten teilgenommen (Unterscheidung in Führungskräfte, Angestellte und Auszubildende sowie nach städtischen Ämtern).
- Inwieweit ist die Vermittlung interkultureller Kompetenz Teil der Ausbildung bei der Stadt Dortmund?
- Inwieweit konnte das Fortbildungsangebot während der Pandemie aufrechterhalten werden?
- Mit welchen Maßnahmen plant die Verwaltung, die Fortbildungsangebote auszubauen?
Begründung:
Seit dem 24.02.2014 ist in Nordrhein-Westfalen das „Gesetz zur Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe und Integration in Nordrhein-Westfalen“ in Kraft. In § 4 wird die interkulturelle Kompetenz wie folgt definiert:
„Interkulturelle Kompetenz im Sinne dieses Gesetzes umfasst
- die Fähigkeit, insbesondere in beruflichen Situationen mit Menschen mit und ohne Migrationshintergrund erfolgreich und zur gegenseitigen Zufriedenheit agieren zu können,
- die Fähigkeit bei Vorhaben, Maßnahmen, Programmen etc. die verschiedenen Auswirkungen auf Menschen mit und ohne Migrationshintergrund beurteilen und entsprechend handeln zu können sowie
- die Fähigkeit, die durch Diskriminierung und Ausgrenzung entstehenden integrationshemmenden Auswirkungen zu erkennen und zu überwinden.“
Darüber hinaus ist die Stadt Dortmund Trägerin des Prädikats Total E-Quality – Engagement für Chancengleichheit und Diversity. Die Stadt Dortmund ist vor diesem Hintergrund angehalten, ihre Mitarbeitenden im o.g. Sinne fort- und auszubilden.