Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit bittet angesichts möglicher öffentlicher Kritik, dass die Ausschussfahrt als Tourismusfahrt ohne Mehrwert für Dortmund ausgelegt werden kann, die Verwaltung, bis zur nächsten Sitzung Eckpunkte für eine Ausschussfahrt nach Wien vorzulegen, die Parallelen zwischen beiden Städten und Kulturprojekte zur Information aufzeigen sowie einem seriösen Vergleich mit Dortmund standhalten.
Begründung:
In seiner letzten Sitzung hat der Kulturausschuss ohne die Stimmen der GRÜNEN beschlossen, eine Ausschussfahrt nach Wien zu unternehmen. Die Ausschussfahrt findet statt, damit die Ausschussmitglieder sich über die Wiener Kulturlandschaft informieren, um die Dortmunder Kulturpolitik weiterzuentwickeln.
Der Widerspruch beider Städte könnte auf dem ersten Blick nicht größer sein: Dortmund ist eine relativ junge Bergbau- und Industriestadt, die den Strukturwandel bewältigt hat und Industriekultur in den Mittelpunkt stellt. Wien hingegen ist das politische, kulturelle und wirtschaftliche Zentrum Österreichs, dessen Geschichte bis in die Zeiten des Römischen Reichs zurückreicht und vom Adelsgeschlecht der Habsburger geprägt ist. Auch ist Wien die Wiege zahlreicher Schriftsteller und Komponisten mit Weltruhm. Vor diesem Hintergrund ist eine Ausschussfahrt nach Wien nicht selbsterklärend.