Dies ist ein Archiv. Aktuell ist gruene-do.de
GRÜNE Ratsfraktion
Themen
Wissenswertes

Thema:  Soziales Arbeit + Wirtschaft

Art: Bitte um Stellungnahme

Einstellung von Nachwuchskräften mit Zuwanderungsgeschichte im Jahr 2012

Die Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN bittet unter dem o.g TOP um die schriftliche Beantwortung der unten aufgeführten Fragen in der Sitzung des Integrationsrates am 30. April.

Falls im Vorgriff auf die schriftliche Beantwortung bereits in der Sitzung am 19. Februar erste mündliche Antworten gegeben werden könnten, würden wir uns sehr freuen.

1) Welche Stellen fallen in die Berufsgruppe "Sonstige Berufe"?

2) Nach welchen Kriterien werden Angaben zur Zuwanderungsgeschichte sowie zur Herkunft einer/s Bewerber/in beziehungsweise einer Nachwuchskraft erfasst?

3) Beziehen sich die Angaben zur Zuwanderungsgeschichte auf Selbstauskünfte der Nachwuchskräfte oder auf ihre Nationalität beziehungsweise die Nationalität ihrer Eltern/Großeltern?

4) Wird das Bewerbungsverfahren anonymisiert durchgeführt? Wenn nein: Warum nicht?

5) Nach welchen Kriterien wird der Gesamtanteil der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in der Dortmunder Bevölkerung erfasst?

6) Wie hoch ist in der Dortmunder Bevölkerung zwischen 18 und 30 Jahren (der Zielgruppe für die Rekrutierung städtischer Nachwuchskräfte) der Anteil der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte? (falls für die genannte Alterskohorte keine Antwort möglich ist, soll eine möglichst ähnliche Altersgruppe gewählt werden)

7) Wie haben sich bei Bewerbungen und Einstellungen die Quoten für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte entwickelt? Wünschenswert wäre die Darstellung der Quoten für (zumindest) die letzten fünf Jahre.

8) Bis wann strebt die Verwaltung an, zumindest bei den Nachwuchskräften einen Anteil von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte einzustellen, der dem Anteil von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte im Alter von 18 bis 30 Jahren entspricht?

9) Werden bei der Einstellung von Nachwuchskräften auch Kriterien wie (gegebenenfalls muttersprachliche) Fremdsprachenkenntnisse positiv berücksichtigt? Falls ja, in welcher Weise? Falls nein, warum nicht?

10) Wird auf den in der Vorlage dargestellten Informationsveranstaltungen auch über das Berufsbild der/des Brandmeister/innenanwärters/in informiert? Unternimmt die Feuerwehr eigenständige Maßnahmen zur Anwerbung von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte? Falls ja, welche?

11) Wie viele der eingestellten Auszubildenden sind nach ihrer Ausbildung in den vergangenen fünf Jahren übernommen worden? (bitte aufgeschlüsselt nach „ohne Zuwanderungsgeschichte“/ „mit Zuwanderungsgeschichte“)

12) Wie viele dieser Einstellungen sind befristet vorgenommen worden? (bitte aufgeschlüsselt nach „ohne Zuwanderungsgeschichte“/ „mit Zuwanderungsge-schichte“)

13) Wie viele der nach ihrer Einstellung übernommenen Auszubildenden sind anschließend verbeamtet worden? (bitte aufgeschlüsselt nach „ohne Zuwanderungsgeschichte“/ „mit Zuwanderungsgeschichte“)

Newsletter

Immer gut informiert?

Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an.

Newsletteranmeldung

Kontakt

Ratsfraktion Dortmund

Südwall 23
44137 Dortmund

+49. (0)231. 502 20 - 78

E-Mail senden