Die Verwaltung wird gebeten darzulegen, welchen Stellenwert das Museum für Kunst- und Kulturgeschichte (MKK) in der Dortmunder Museumslandschaft aktuell und zukünftig einnimmt. In diesem Zusammenhang bitten wir die Verwaltung um die Beantwortung folgender Fragen:
1. Unter welchen Gesichtspunkten und mit welcher Zielsetzung wurden die Ausstellungen für die Jahre 2011 und 2012 konzipiert?
2. Bei welchen Ausstellungen war das BesucherInneninteresse überdurchschnittlich, bei welcher blieben die BesucherInnenzahlen hinter den Erwartungen zurück?
3. Wirkt sich das Kreativzentrum Dortmunder U auf das MKK aus? Falls ja - sind die Auswirkungen komplementärer Natur oder bedeutet das „U“ eine Konkurrenz für das MKK?
4. Welche Aufgabe sollte sich das MKK gemäß Museumsentwicklungsplan von 2002 übernehmen? Ist es notwendig, die Ausrichtung des MKK und damit die Themen der Ausstellungen neu zu definieren?
5. Werden die Ausstellungsthemen und -konzepte für die unterschiedlichen Ausstellungsorte von den jeweiligen Verantwortlichen gemeinsam geplant?
6. Falls nein: Hält es die Verwaltung für notwendig, eine solche Projekt- und Ausstellungskoordination vorzunehmen, um die Museen in Dortmund als „Landschaft“ überregional zu positionieren?