Thema:  Umwelt + Verkehr Klimaschutz + Energie

Art:  Pressemitteilung

Drei Wochen Stadtradeln

Dortmunder GRÜNE mit eigenem Team am Start

Drei Wochen Stadtradeln sind zu Ende. In Dortmund haben insgesamt 1.398 Menschen mitgemacht. Die GRÜNEN gingen als einzige politische Partei mit einem eigenen Team an den Start.

„Bei den Dortmunder Kommunalpolitiker*innen gibt es noch deutlich Potenzial beim Radfahren“, kommentiert Matthias Dudde, GRÜNES Ratsmitglied und aktiver Teilnehmer beim Stadtradeln das verhaltene Engagement der Parlamentarier mit Augenzwinkern. „Wenn neben den GRÜNEN nur zwei Ratsmitglieder aus anderen Fraktionen an einer Aktion wie dem Stadtradeln teilnehmen, ist das auch ein Zeichen. Dabei gibt es ja seit einigen Wochen auch bei Mitgliedern anderer politischer Couleur den Wunsch, mehr für die Radfahrer*innen in unserer Stadt zu tun. Da wäre es sicher hilfreich gewesen, die Situation vor Ort mal selbst zu testen.“

Bei insgesamt 127 teilnehmenden Radfahrgruppen kam das GRÜNE Team in der Gesamtwertung unter die Dortmunder Top Ten. Dafür sind 34 Frauen und Männer 7.321 Kilometer gefahren und haben dabei mehr als 1.000 Kilogramm CO2 gespart. Ganz Dortmund profitierte von 41 Tonnen weniger CO2 – allein in den drei Wochen.

„Das tolle Ergebnis zeigt, dass bei den GRÜNEN das Radfahren längst zum Alltag gehört. Erfreulich aber auch, dass viele Stadtämter ebenfalls mit eigenen Teams sehr erfolgreich dabei waren. Ein klares Zeichen, dass sich die Stadt auch in den kommenden Jahren am Stadtradeln beteiligen sollte. Die Förderung des Radverkehrs braucht Öffentlichkeitsarbeit - und in dieser Form macht sie auch noch besonderen Spaß“, so Matthias Dudde.