Thema:  Kultur + Sport

Art: Antrag

Dortmunder U

Die Fraktion Die Linke und Bündnis 90 /DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Dortmund bitten, den oben genannten Tagesordnungspunkt zur nächsten Sitzung vorsehen zu lassen.

Die Fraktionen von Bündnis 90 / Die Grünen und den Linken im Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit stellen fest, dass die finanzielle Ausstattung des Geschäftsbereichs Dortmunder U im Eigenbetrieb Kulturbetriebe nicht den Notwendigkeiten entspricht, die an ein derartiges Zentrum für Kunst und Kreativität zu stellen sind. Diese Finanzausstattung steht überdies in einem eklatanten Gegensatz zu den bislang aufgewendeten investiven Mitteln. Daher stellen die genannten Fraktionen für die Sitzung des AKSF folgenden Antrag und bitten um Abstimmung und Beschlussfassung:

Der Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit beschließt, zusätzliche Mittel in Höhe von 250.000 € in den Erfolgsplan des GB DoU 2011 einzustellen. Die Verwaltung wird aufgefordert, entsprechende Deckungsvorschläge zu unterbreiten, ohne die Geschäftsbereiche Kulturbetriebe und Theater zu belasten. Ab 2012ff ist diese Summe um einen Ausstellungs- und Marketingetat nicht nur, aber u.a. für das MO im U um eine noch zu spezifizierende Summe zu erhöhen.

Begründung:

Um das Zentrum für Kunst und Kreativität in diesem wie in den Folgejahren mindestens auf dem Niveau der Besucherzahlen von 2010 zu halten erscheint eine verbesserte Ausstattung des MO im U und des HMKV und im Jahre 2011ff auch der übrigen Etagen dringend erforderlich.

In diesem Jahr fehlen dem HMKV ca. 200.000 € kommunale Mittel, damit der Verein Fördermittel in gleicher Höhe durch das Land NRW erhält. Darüber hinaus ist die dritte Personalstelle im MO im U als Ersatz für eine ausgeschiedene Mitarbeiterin erneut einzurichten bzw. finanziell auszustatten.