Thema:  Umwelt + Verkehr

Die Gestaltung der Außengastronomie flexibel halten

Bündnis 90 /DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Dortmund bitten um Beratung und Beschlussfassung nachfolgenden Antrags:

1. Der Ausschuss fordert die Verwaltung auf, in geeigneter Weise dafür Sorge zu tragen, dass die Fußgänger- und Radfahrverbindungen stadtweit nicht mit außengast-ronomischen Möblierungselementen zugestellt werden. Dabei sind flexible Lösungen jenseits der vorgeschriebenen Mindestbreite anzustreben, die ggf. größerem FußgängerInnen- und RadfahrerInnenaufkommen Rechnung tragen.

2. Die Verwaltung wird aufgefordert, mit denjenigen Gastronomen, deren Außengastronomie nicht dem mittlerweile üblichen Möblierungsstandard entspricht, in Kontakt zu treten und eine entsprechende Anpassung anzuregen.

3. Der Ausschuss fordert die Verwaltung auf, die Nutzung gasbetriebener Standheizwärmestrahler grundsätzlich zu untersagen.

Sofern für die die Punkte 1 und 3 eine Änderung der Sondernutzungssatzung der Stadt Dortmund erforderlich ist, wird die Verwaltung gebeten, diese vorzubereiten.