Dies ist ein Archiv. Aktuell ist gruene-do.de
GRÜNE Ratsfraktion
Themen
Wissenswertes

Thema:  Archiv

DFS - Verteiltes Dateisystem

Unter Windows 2003 kann man das  (Distributed File System (DFS) benutzen, um Daten von einem auf einen oder mehrere Standorte zu spiegeln. Dies ist praktisch wenn man z.B. die Daten von Standort A in die Datensicherung auf Standort B einbinden will. Das DFS nutzt dazu den Ordner C:\FRS-Staging, in dem die zu replizierenden Informationen abgelegt sind.

Das DFS kann man in der Verwaltung unter dem Punkt Verteiltes Dateisystem (DFS) aufrufen. ACHTUNG: unter dem Punkt DFS-Verwaltung findet sich das neuere DFS-R, welches hier nicht betrachtet wird.

Die Einrichtung des DFS läuft per Assistent: auf zwei oder mehr Servern die passenden Freigaben einrichten und dann per DFS konfigurieren. Bei der Wahl der Replikationstopologie hat man die Wahl zwischen Ring (für 3 oder mehr Server), Hub and Spoke (für 2 Server und WAN-Verbindungen empfohlen), Mesh (Kreuzverbindnung zwischen allen Servern) und Benutzerdefiniert.

Für das Vorhalten der Replikationsdaten wird der Ordner FRS-Staging auf der Festplatte angelegt, dessen Größe 660 MB beträgt. Diese Größe sollte auf den Wert der zu replizierenden Dateien vergrößert werden, andernfalls kann das DFS evt. mit dem Fehler "NTFRS 13522" stoppen da der Staging-Bereich zu klein ist. Abhilfe schafft das Vergrößern des Bereichs per regedit im Schlüssel "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Ntfrs\Parameters\     Staging Space Limit in KB". (siehe http://support.microsoft.com/kb/264822/de).

Für die Erstreplikation sollte man je nach Datenmenge einiges an Zeit einplanen: in dem von mir betreuten Szenario schaffte das DFS über eine normale DSL-Leitung knapp 4GB/Tag. Die Fehlerbehebung von DFS ist recht mühsam, in den einschlägigen Foiren wimmelt es von Hilfesuchenden.

Bei der Neueinrichtung eines DFS-Stammes schreibt das Betriebssystem übrigens ohne Nachfrage das neue Staging-Verzeichnis auf den nächsten Laufwerksbuchstaben, blöd wenn das eine Wechselplatte ist. In diesem Fall muss der Stagingbereich per Hand verschoben werden  (siehe http://support.microsoft.com/kb/264822/de).

Eine ausführliche Beschreibung zu Fehlern und deren Behandlung im DFS findet sich hier: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600112.mspx#EBEAC

Newsletter

Immer gut informiert?

Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an.

Newsletteranmeldung

Kontakt

Ratsfraktion Dortmund

Südwall 23
44137 Dortmund

+49. (0)231. 502 20 - 78

E-Mail senden