Dort hat die Vizepräsidentin des Bundestags und frühere Grünen-Vorsitzende, Claudia Roth, von den politischen Ambitionen ihrer Namensvetterin gehört und ihr auch schon einen persönlichen Gruß geschickt. "Es ist toll, wenn sich jemand bei der Wahl des Schülerpraktikums für die Politik entscheidet. Besonders freue ich mich, wenn es dann auch noch für die GRÜNE Politik ist und da vielleicht jemand in doppelter Hinsicht in meine Fußstapfen treten möchte". Sie wünschte der Jung-Politikerin viel Spaß und interessante Einblicke in das politische Leben.
Die hat Claudia Roth in jedem Fall schon bekommen - ob bei den verschiedenen Ausschusssitzungen in Dortmund, im Kreisverband der GRÜNEN Partei oder auch bei ihrem Besuch der Landtagsfraktion in Düsseldorf. "Ich mag das Fach "Politk" in der Schule. Deshalb habe ich mich auch für ein Praktikum in der Politik entschieden", so die Schülerin. "Zu den GRÜNEN bin ich wegen der Frauenquote gegangen, und GRÜN finde ich als Einstellung einfach gut."
Ob ihr Praktikum am Ende der Start in eine Politik-Karriere ist, weiß die Dortmunder Claudia noch nicht. Aber die ersten Tage haben ihr schon gut gefallen und in jedem Fall einen anderen Blick auf ihre Heimatstadt eröffnet.