Thema:  Kultur + Sport

Art: Antrag

Bündnis 90/DIE GRÜNEN fordert Planungssicherheit für den HMKV

Die Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN bittet die Verwaltung, Finanzierungsmodelle zur stabilen Planungssicherheit des Hartware MedienKunstVerein (HMKV) von mindestens 3 Jahren ab 2014 zu entwickeln.

Begründung: Der HMKV existiert seit 1996 und hat sich in diesem Zeitraum zu einem international anerkannten Zentrum für zeitgenössische Medienkunst entwickelt. Seit Gründung wurden über siebzig Ausstellungen, Video-, Musik- und Performanceprogramme, Workshops, Vorträge, Tagungen und Konferenzen im In- und Ausland realisiert.

Der HMKV hat für seine Arbeit zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Der HMKV besetzt damit eine einzigartige Position in NRW – und in Deutschland. Mit dem Umzug ins Dortmunder U im Jahre 2010 konnte der Verein die Ausstellungsfrequenz steigern. 23.000 BesucherInnen sahen die Ausstellungen des Jahres 2012.

2013 wurde die Ausstellung SOUNDS LIKE SILENCE von der deutschen Sektion der AICA (Internationaler Kunstkritikerverband) als “Besondere Ausstellung 2012“ ausgezeichnet. Sie verzeichnete einen Besucherrekord von über 10.000 BesucherInnen. Die große Anerkennung der geleisteten Arbeit spiegelt sich auch in der Tatsache wider, dass zahlreiche HMKV-Ausstellungen international gezeigt werden. Freie Kulturzentren verfügen über eine 5jährige Optionsförderung. Eine ähnliche Planungssicherheit ist für den HMKV – insbesondere mit Blick auf seine internationalen Kooperationen und aufgrund der Zunahme an Veranstaltungen seit dem Umzug in den UTurm notwendig. Ein steigender finanzieller und verwaltungsorganisatorischer Aufwand