Thema:  Umwelt + Verkehr

Art: Antrag

Bauleitplanung; Änderung Nr. 7 des Bebauungsplanes 205 - Glückaufstraße/Eisenstraße - im beschleunigten Verfahren nach § 13a BauGB

Die Fraktion Bündnis 90 / Die GRÜNEN bittet die Verwaltung

1. alternative Ansiedlungs- oder Verlagerungsflächen für an der im Plangebiet ausgewiesenen Fläche interessierte Gewerbebetriebe in unmittelbarer Nähe zum Gewerbestandort Bornstraße zu prüfen.

2. Ausweichflächen für die derzeit im Plangebiet bestehenden Gärten zu prüfen und den derzeitigen Gartenbewirtschaftern anzubieten.

Begründung: Die zur Abstimmung stehende Fläche Burgholzstr./Eisenstraße wird derzeit de facto als Grabeland genutzt. Über die Jahre ist eine gut bewirtschaftete, wertvolle Gartensiedlung entstanden. Durch die jetzt geplante Änderung des Bebauungsplans und der Ermächtigung zur Erteilung einer Baugenehmigung würde das Gebiet für die Nutzung und als Grünfläche nicht mehr zur Verfügung stehen. Um hier sowohl im Sinne interessierter Unternehmen als auch der jetzigen Nutzer eine Lösung zu finden, bitten wir um eine konstruktive Prüfung der oben genannten Alternativen.