Thema:  Bauen + Wohnen Soziales

Art:  Antrag

Anspruch auf Wohngeld

Die Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN bittet den Ausschuss um Beratung und Beschlussfassung des folgenden Antrags:

Die Verwaltung entwickelt neben der Information über das Internet weitere Formate, um durch zusätzliche Kommunikationswege mehr Dortmunder*innen über die Möglichkeiten des Wohngeldbezugs zu informieren, insbesondere auch diejenigen Menschen, die keinen oder nur eingeschränkten Zugriff auf die Informationen per Internet haben.

Begründung:
Die Stadt informiert ihre Bürger*innen hauptsächlich per Internet über die Anspruchsberechtigung in Bezug auf Wohngeldleistungen. Nur in Einzelfällen wird auf über die Quartiersbüros unterstützend informiert. Um auch die Personengruppen zu erreichen, die gar nicht oder nur eingeschränkt über die Möglichkeiten verfügen, sich so umfassend über den eigenen Anspruch zu informieren, sollten auch analoge Informationswege (z.B. Flyer, Broschüren, persönliche Ansprache u.ä.) genutzt werden.