Die Verwaltung wird gebeten, unter dem o.g. Punkt in der Sitzung des Ausschusses die Ergebnisse der ersten und zweiten Anmelderunde für die Gesamtschulen darzustellen. Dabei sollte insbesondere erläutert werden
- wie die aktuellen Anmeldezahlen an den einzelnen Gesamtschulen aussehen,
- wie sich die Anmeldezahlen an den einzelnen Gesamtschulen in den letzten drei Jahren entwickelt haben,
- von wem und nach welchen Kriterien festgelegt wird, welche Kinder in der ersten Anmelderunde einen Platz an einer Gesamtschule bekommen und welche nicht,
- wie die Ergebnisse der zweiten Anmelderunde ausgefallen sind,
- welche konkreten Erkenntnisse die Verwaltung über die Schulwahl der 89 Kinder hat, die in der ersten Anmeldrunde keinen Platz an einer Gesamtschule bekommen haben,
- wie auf Dauer gewährleistet werden kann, dass alle Kinder, die eine Gesamtschule besuchen wollen, einen entsprechenden Platz erhalten.
Begründung: Die erste Anmelderunde für die Gesamtschulen wurde am 9. Februar abgeschlossen. Dabei gab es 89 Anmeldungen mehr als zur Verfügung stehende Plätze.