Bezugnehmend auf die Stellungnahme von Oberbürgermeister Sierau an Herrn Heinze zu einer Anfrage von Herr Kowalewski vom 06.08.2012 bitten wir, den Tagesordnungspunkt für die nächste Sitzung des Ausschusses vorsehen zu lassen.
Im Rahmen einer Stellungnahme der Verwaltung sollte über den aktuellen Sachstand informiert werden. Insbesondere bitten wir um die Erläuterung der Ergebnisse von Materialproben, die am Standort in Dortmund, in Essen (DELA GmbH Recycling) und in Herdecke (Firma WAZ) entnommen und analysiert worden sind.
Falls die geschredderten Glasfraktionen unzulässig hohe Schadstoffgehalte aufweisen, sollte die Verwaltung darlegen, zu welchem Zeitpunkt diese ordnungsgemäß entsorgt werden und ob nach der Entfernung des Materials weitere Folgeschäden zu befürchten sind.
Gegebenenfalls sollte auch dargelegt werden, wie es nach gegenwärtigem Kenntnisstand dazu kommen konnte, dass belastete Glasreste von der DELA Recycling GmbH in Umlauf graten konnte und welche Kontrollmechanismen versagt haben.
