Dies ist ein Archiv. Aktuell ist gruene-do.de
GRÜNE Ratsfraktion
Themen
Wissenswertes

Thema:  Klimaschutz + Energie

Abwasserwärmenutzung

Die Fraktion Bündnis 90 /DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Dortmund bitten, den oben genannten Tagesordnungspunkt zur nächsten Sitzung vorsehen zu lassen mit der Bitte um Stellungnahme.

1. Der Ausschuss bittet die Verwaltung um eine Stellungnahme, inwieweit die Technik der Abwasserwärmenutzung nach jetzigem Kenntnisstand in Dortmund zur Anwendung kommen kann und wie sie die bisherigen Erfahrungen in anderen Kommunen bewertet.

2. Der Ausschuss bittet die Verwaltung, Vertreter der Emschergenossenschaft einzuladen, um das Realisierungspotenzial der Abwasserwärmenutzung im Emschergebiet und speziell auf Dortmunder Stadtgebiet darstellen zu lassen.

3. Der Rat der Stadt Dortmund bittet die Verwaltung darzustellen, welche Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für Projekte der umweltfreundlichen Energiegewinnung aus Abwasser gegebenenfalls in Anspruch genommen werden können.

Begründung: Abwasser ist eine regenerative Energiequelle. Ihre Nutzung ist nachhaltig und umweltfreundlich, verbessert die CO 2-Emissionen deutlich und hat eine gute Ökobilanz. Das macht sie für die Stadt Dortmund, die sich zu einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen verpflichtet hat, attraktiv. Abwasser-Wärmepumpen eignen sich für größere Gebäude und ganze Nahwärmenetze. Infrage kommen Mehrfamilienhäuser und Wohnsiedlungen, Verwaltungs-gebäude, Gewerbe- und Industriebauten, Schulhäuser, Sportanlagen und Schwimmbäder. Die Erfahrungen mit diesen Pilotanlagen zeigen, dass Wärmenutzung aus Abwasser funktioniert und sich die Technik bewährt hat.Die  Stadtwerke Waiblingen nutzen z.B. die Wärme aus Abwasser seit 1986 und beheizen das Rathaus und andere öffentliche Bauten mit dieser Technik, in einem Vorort von Oslo wird seit über 15 Jahren ein ganzes Stadtquartier mit Abwasserenergie versorgt. In Bochum wird ein kommunales Schwimmbad von der Stadtwerke Bochum GmbH  vollständig mit dieser Technik beheizt. Das Projekt wurde vom Bundesumweltministerium mit rund 240.000 Euro aus dem Umweltinnovationsprogramm gefördert,

Newsletter

Immer gut informiert?

Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an.

Newsletteranmeldung

Kontakt

Ratsfraktion Dortmund

Südwall 23
44137 Dortmund

+49. (0)231. 502 20 - 78

E-Mail senden